Schneller Avocado Aufstrich mit Frischkäse

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Kennst du schon meinen Avocado Aufstrich mit Frischkäse? Dieses schnelle Rezept für Avocadocreme solltest du dir keinesfalls entgehen lassen.

Im Salat, auf dem Brot, in der Bowl oder als Guacamole zu Nachos -Avocados sind einfach unschlagbar lecker. Dabei kannst du aus dem grünen Powerpaket noch so viel mehr zubereiten.

Hast du etwa schon mal Avocado Aufstrich mit Frischkäse gegessen?

Ob als Vorspeise, Snack oder zum Frühstück: Avocadocreme geht einfach immer 😋

Die Butterfrucht eignet sich aller bestens für einen Avocado Aufstrich. Da sie schön weich und cremig ist, fällt das Herstellen der Avocadocreme mit Frischkäse besonders leicht.

Der milde Geschmack, lässt sich perfekt mit würzigen Zutaten wie Schnittlauch, Knoblauch, Chilisalz oder getrockneten Tomaten in einen leckeren Avocado Aufstrich verwandeln.

Heute möchte ich dir mein persönliches Lieblingsrezept verraten. Du brauchst dafür nur Avocado, Frischkäse, Zitrone, Salz und Pfeffer und wenn du möchtest ein bisschen frische Petersilie. Bist du breit? Dann lass uns gleich loslegen! 😊

PS: Kennst du schon diese leckere Avocado Soße mit Zoodles? 🥰

Warum es sich lohnt Avocado Aufstrich selber zu machen

Ja, Avocadocreme kann man auch im Geschäft kaufen. Aber das schmeckt natürlich niemals so gut wie selbst gemacht.

In gekauftem Avocado Aufstrich künstliche Zusätze und mega viel Zitronensäure*, damit sie die Farbe behält und lange haltbar ist. Dadurch wird der Dip mega sauer, etwas anderes schmeckt man gar nicht mehr. Ich habe für dich nachgesehen: in einem klassischen Tex Mex Dip steckt nur 1,5 % Avocado, dafür sehr viel Wasser, Öl und Stärke zum Binden des Wassers.

Zusätzlich 4 Säureregulatoren, Avocado Aroma, Hefeextrakt, zwei Farbstoffe, zwei Emulgatoren und Verdickungsmittel.  😯🙅‍♀️

Zusätzlich zahlst du dafür ziemlich viel. Aber das muss gar nicht sein. Denn Avocado Aufstrich oder Dip kannst du ganz einfach selbst machen.

Für alle, bei denen es sehr sehr schnell gehen muss: Schnapp dir eine reife Avocado und streiche sie direkt mit Salz und Pfeffer aufs Brot. Für das Gefühl eines Dips zerdrückst du die reife Frucht einfach mit der Gabel.

Wer ein wenig mehr Zeit hat, der kann sich eine leckere Avocadocreme zubereiten, die sowohl auf Brot, als Dip zu Nachos oder in Bowls passt.

Cremiger Avocado Aufstrich mit Frischkäse

Vor dem Zubereiten: Das musst du über Avocado Aufstrich wissen

Es gibt ein paar wissenswerte Dinge, die ich dir nicht vorenthalten möchte, wenn du zum ersten Mal so einen Dip zubereitest.

Video-Empfehlung

Der Aufstrich verliert seine Farbe

Der Aufstrich wird nach der Zeit braun. Er verliert also seine schöne, hellgrüne Farbe. Das ist zwar nicht ungesund, aber einfach nicht besonders schon anzusehen.

Um das zu verhindern, kannst du etwas Zitronensaft in den Avocado Aufstrich mischen. Vor dem Servieren einfach noch mal umrühren und fertig 😊

Aber Achtung: Zu viel Zitrone macht den Austrich sauer und überdeckt den Geschmack!

Avocado schneller reifen lassen

Für einen wirklich guten Aufstrich, müssen die Avocados reif sein. Erst, wenn sie reif sind, werden sie cremig – unreife Früchte sind hart und schmecken leicht bitter. Wer einen empfindlichen Magen hat, kann sogar Bauchschmerzen bekommen.

Du hast jetzt einige Möglichkeiten, um Avocados schneller reifen zu lassen. Je nachdem, wie viel Zeit du hast.

Innerhalb eines Tages sorgen reife Äpfel dafür, dass die Avocados weich werden. Aber auch die Mikrowelle kann den Reifeprozess beschleunigen. Am besten schaust du mal hier, bei Delias Artikel vorbei: „So lässt du Avocados blitzschnell nachreifen!

Langsamer reifen die Früchte übrigens im Kühlschrank. Wenn du den Avocado Aufstrich also erst in ein paar Tagen zubereiten möchtest, legst du die Butterfrucht einfach ins Kühle und je nach Reifegrad einen Tag vor dem Aufstrich in die Küche.

Avocado Aufstrich Rezept für alle Anlässe

Avocadocreme zum Frühstück, als Snack oder als Vorspeise? Der leckere Brot Aufstrich geht einfach immer. Mein Aufstrich aus Avocado lässt sich ganz prima als Vorspeise oder Snack servieren.

Du kannst ihn mit Gemüsesticks snacken oder auf Brot schmieren. Die feine hellgrüne Creme ist aber auch der perfekte Einstieg in einen leckeren und kulinarischen Abend.

Oder du greifst zu Nachos. Hier kannst du den Aufstrich noch mit ein wenig mehr Knoblauch verfeiern. Dann hast du deine eigene Variante von Guacamole.

Ebenso passt der Aufstrich in einen Burger, in einen knusprigen Linsen Wrap oder auf Bratlinge aller Art.

Aufstrich aus Avocado selber machen

Welche Zutaten den Avocado Brotaufstrich so lecker machen

Bevor ich gleich zum Rezept komme, möchte ich noch ein paar Wörter über die Zutaten sagen. Du sollst schließlich wissen, was du isst. Mit diesen Zutaten kannst du einen leckeren Aufstrich aus Avocados zaubern: Avocado, Frischkäse, Zitrone, Petersilie, Salz und Pfeffer.

Avocado im Aufstrich

Die Hauptzutat sind natürliches Avocados. Sie sorgen nicht nur für eine wunderschöne hellgrüne Farbe, sondern auch die cremige Konsistenz.

Avocado kannst du ruhig öfter auf deine Speisekarte setzen. Sie enthalten Vitamin E, D und Vitamin B6. Außerdem jede Menge Kalium. Die grünen Früchte liefern gesunde, ungesättigte Fettsäuren.

Je reifer die Avocado, desto besser schmeckt’s. Aber überreif sollte sie auch nicht sein. Avocado Liebhaber werden dieses Dilemma kennen.

Am besten kann man das mit leichtem Drücken testen. Gibt die Frucht ein wenig nach, sollte sie perfekte für den Avocado Aufstrich sein. 😋

Obwohl Avocado wahre Kalorienbomben sind, gelten sie als sehr gesund. Der Grund dafür sind die unzähligen gesunden ungesättigten Fettsäuren. Also nicht wundern, wenn 100 Gramm Avocado 160 Kalorien enthalten.

Frischkäse im Avocado Brotaufstrich

Gut, hätten wir also die Avocado, fehlt noch etwas, das den Aufstrich abrundet. Ich greife zu Frischkäse. Er enthält wenige Kalorien, viel Eiweiß und – wenn man sich für die fettarme Version entscheidet – wenig Fett.

Da die Butterfrucht selbst schon sehr viele Fette enthält, greife ich gerne zum mageren Frischkäse. Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du ihn aber problemlos ersetzen.

Avocado lässt sich sehr gerne kombinieren. Wie wäre es mit saurer Sahne, Quark oder Joghurt (Tipp: Griechischer Joghurt)? Das Avocado Aufstrich Rezept gelingt mit all diesen Alternativen. 🤗 Ich habe es neulich mit Quark probiert – das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmeckt trotzdem sehr gut.

Ich habe mich für Avocado Aufstrich mit Frischkäse entschieden. Das macht ihn nicht nur besonders cremig, sondern auch wunderschön hellgrün. Das Auge isst bekanntlich mit 😋

Frischkäse passt übrigens auch ganz wunderbar zum Rote Bete Aufstrich.

Petersilie in der Avocadocreme mit Frischkäse

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt wirkt: Avocado passt ganz wunderbar zu Petersilie. Und das nicht nur farblich.

Das grüne Gewürzkraut enthält Unmengen Vitamin C, davon kann man bekanntlich kaum genug zu sich nehmen.

Allerdings musst du darauf achten, dass du es nicht übertreibst, weil Petersilie doch einen intensiven Eigengeschmack mitbringt. Wer Koriander mag (ich mag ihn absolut nicht), der kann die Petersilie damit ersetzen.

Schneide die Blätter ganz fein auf, so verteilt sich der Geschmack am besten.

Zitronensaft im Avocado Aufstrich

Was hat eigentlich Zitrone im Rezept verloren? Nun, ein Brotaufstrich mit Avocado würde sich bräunlich verfärben, wenn du nicht ein bisschen Zitrone unterrührst. Ähnlich wie Äpfel werden auch Avocados braun, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Schon ein paar Tropfen Zitronensaft können diesen Vorgang unterbinden. Falls du keine Zitrone hast, solltest du den Aufstrich einfach so rasch wie möglich essen. Ändert sich die Farbe, dann ist auch der Geschmack nicht mehr derselbe.

Und natürlich hängt der Geschmack des Aufstrichs auch ein bisschen davon ab, auf welches Brot du ihn packst. Ich habe es mit hellem Brot und mit Low Carb Brot versucht. Fazit: Mit Körnern schmeckt’s besser. Und gesünder ist es auch. Wenn du gerne Brot bäckst, dann solltest du bei unseren Rezepten vorbeischauen. Hier findest du jede Menge Inspirationen für selbst gemachte Brötchen und Brot.

Avocado Aufstrich mit Frischkäse

Mein liebstes Rezept für Avocado Aufstrich mit Frischkäse

Normalerweise kaufst du Aufstriche immer im Supermarkt? Diesmal nicht  – heute möchtest du ihn selbst zubereiten. Sehr gut! Wenn du bist jetzt nur selten Aufstriche gemacht hast, kommt hier eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Alle, die regelmäßig Brotaufstriche machen, finden am Ende des Beitrags eine Kurzfassung des Rezepts. 👈

Hier kommt die längere Fassung für alle, die noch nie einen Avocado Aufstrich zubereitet haben.

Dieses Rezept reicht für 2 Personen.

Zutaten

  • 1 Avocado
  • 100 g Mager-Frischkäse
  • 2 Stangen Petersilie
  • 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Außerdem: eine Schüssel, eine Gabel, eine Box mit Deckel zum Aufbewahren.

1. Die Avocado vorbereiten

Prüfe noch mal, ob die Avocado reif genug ist. Drücke sie mit den Fingern, wen sie nachgibt, ist sie perfekt!

Halbiere die Avocado längs. Verwende dafür ein scharfes Messer und schneide sie ein, bis du den Kern spürst. Halte die Frucht in den Händen und drehe sie, bis sie sich öffnen lässt. Entferne den Kern.

Hole das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale und gib es in eine Schüssel. Zerdrücke die Avocado mit einer Gabel, bis sie ganz fein ist und keine Stücke mehr zu sehen sind.

Alternativ kannst du sie im Smoothie Maker pürieren oder einen Pürierstab* verwenden, so wird sie garantiert super cremig.

2. Der Frischkäse

Öffne den Frischkäse. Oft schwimmt Wasser an der Oberfläche – falls ja: gieße es ab.

Gib den Frischkäse in die Schüssel. Rühre ihn unter. Du kannst natürlich auch mehr verwenden. Aber bedenke, dass der Geschmack der Avocado dann überdeckt wird.

3. Die Petersilie unterrühren

Wasche die Petersilie gründlich. Zupfe die Blätter ab – die Stiele brauchen wir nicht. Du kannst sie in die nächste Suppe schnippeln.

Schneide die Petersilienblätter mit einem scharfen Messer klein. Es ist wichtig, dass das Messer sehr scharf ist, sonst gehen die ätherischen Öle verloren – und damit der Geschmack.

Streue etwas mehr als die Hälfte der Petersilie in die Schüssel. Den Rest legst du zur Seite – wir brauchen ihn später als Deko.

4. Den Avocado Aufstrich abschmecken

Zum Schluss halbierst du die Zitrone. Presse sie aus – wir brauchen etwa 1 EL frischen Zitronensaft für das Rezept.

Rühre den Saft unter.

Wer möchte, kann auch ein bisschen von der Zitronenschale abreiben und es unterrühren – schmeckt sehr fruchtig lecker!

Allerdings solltest du das nur machen, wenn du eine Bio Zitrone verwendest. Da ich keine zur Hand hatte, habe ich darauf verzichtet.

Schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Fertig ist dein grüner Brotaufstrich!

Am meisten Geschmack hat das Avocado Aufstrich Rezept übrigens dann, wenn es nicht allzu kalt ist. Nimm den Dip also ruhig ein paar Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank.

einfacher Avocado Brot Aufstrich

Wie lange ist der die Avocadocreme haltbar?

Du kannst den Avocado Frischkäse Zitronen Aufstrich zwei bis drei Tage problemlos lagern. Wichtig ist allerdings, dass du ihn durchgehend gekühlt aufbewahrst.

Gib die Avocadocreme in eine Tupperbox, damit sie nicht austrocknet. Zusätzlich verhinderst du damit, dass der Aufstrich noch schneller braun wird.

Da der Aufstrich mit Avocado bei uns gerade mal das Shooting überlebt hat, ist die Einschätzung allerdings ein wenig schwierig. 😅

Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du den Avocado Aufstrich innerhalb von zwei Tagen wegessen kannst. Für Partys oder Mädelsabende bereitest du den Butterfrucht Aufstrich am besten einen Tag vorher zu. Tupperbox nicht vergessen 😊

Womit kann ich den Aufstrich verfeinern?

Für aromatische Vielfalt und eine cremige Konsistenz kannst du die grüne Frucht mit Gewürzen, Gemüse, Kräutern und Frischkäse vermengen.

Ich habe hier eine Liste mit Zutaten für dich, die du verwenden kannst:

  • Geröstete Erdnüsse oder Haselnüsse, Walnüsse
  • Rote oder gelbe Paprikawürfel
  • Chili
  • Chiliöl oder Chilisalz
  • Gurkenstücke (Achtung – ohne das matschige Innere)
  • Ei
  • Cocktailtomaten
  • Knoblauch
  • Zwiebel
  • Kresse oder Sprossen
  • Sonnenblumenkerne
  • Quark, Saure Sahne
  • Cremiger Joghurt (z.B. Griechischer Joghurt)
  • Vegan: Soja-Joghurt
  • Sehr ausgefallen: Himbeeren

Und natürlich auch einige andere Zutaten. Probiere einfach aus, was dir schmeckt und was dir gefällt. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Und hier, wie versprochen, die Kurzfassung des Rezepts für alle, die in Eile sind:

Rezept

Avocado Aufstrich mit Frischkäse

Wenn du Abwechslung suchst, wirst du diesen Avocado Aufstrich mit Frischkäse lieben. Er ist schnell zubereitet und passt zu Brot, in Burger, auf Bratlinge oder als Dip zu Nachos.
4.60 von 10 Bewertungen
Vorbereitung:5 Minuten
Zubereitung:5 Minuten
Insgesamt:10 Minuten
Portionen:2 Portionen
Kalorien:262
Gericht:Kleinigkeit
Kategorie:Aufstrich

Zutaten
 

  • 1 Avocado
  • 100 g Fettreduzierter Frischkäse
  • 2 Stangen Petersilie
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1-2 EL Zitronensaft

Ausrüstung

  • Gabel
  • Schüssel
  • Tupperbox

Anleitung

  • Halbiere die Avocado und entferne den Kern.
  • Löse das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale.
  • Zerdrücke das Fruchtfleisch mit einer Gabel und rühre den Frischkäse unter.
  • Hacke die Petersilie ganz klein und rühe sie ebenfalls zur Avocado.
  • Würze den Avocado Aufstrich mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft.

Notizen

Dieses Rezept enthält pro Portion:
 
  • 0,8 Gramm Kohlenhydrate
  • 3,3 Gramm Eiweiß
  • 10,3 Gramm Fett

Nährwerte

Kalorien: 262kcalKohlenhydrat: 13gProtein: 6gFett: 22ggesättigte Fettsäuren: 7gMehrfach ungesättigtes Fett: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 12gCholesterin: 27mgNatrium: 436mgKalium: 617mgBallaststoffe: 7gZucker: 4gVitamin A: 507IUVitamin C: 12mgKalzium: 88mgEisen: 1mg
Dieses Rezept speichernFolge @wegowild bei Pinterest!
Bei Pinterest speichern

Unser Fazit

Einen Avocado Aufstrich mit Frischkäse kannst du in wenigen Minuten anrühren. Das kostet dich nur ganz wenig Zeit und du bekommst ein wahres Geschmackserlebnis. Bewahre die Avocadocreme immer gekühlt auf.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken! 🤗😋

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu