7 geniale Rezepte für selbstgemachtes Detox-Wasser

Wie bekomme ich einen flachen Bauch?

Dieser Beitrag enthält Werbung und Affiliate-Links. Mehr dazu

Detox-Wasser ist der neuste Schrei. Was es mit diesem Wundermittel auf sich hat? Und wie du es einfach selbst machen kannst? Wir haben 7 super leckere Rezepte für dich getestet!

Tatsächlich klingt Detox-Wasser aufregender als es ist.

Dahinter versteckt sich normales Wasser. Durch die Zugabe unterschiedlicher Früchte, Gemüsesorten und Kräuter bekommt es die entgiftende Wirkung. Und sieht auch noch verdammt lecker aus.

Obendrein hilft es uns einfach mehr zu trinken. Denn das machen wir doch alle viel zu wenig. Stimmt’s?

Was trinken zur Entgiftung?

Es gibt viele Rezepte für köstliches Infused Water, aber du kannst auch mit selbst gemischten Detox Tees einiges bewirken. Allen voran solltest du grünen Tee, Ingwertee, Brennnesseltee, Ringelbumentee trinken. Eine gute Abwechslung bei der Entgiftung bekommst du bei deiner Mischung aus Detox Water und Tees ab. Wer regelmäßig durchwechselt, der hat auch kein Problem auf genügend Flüssigkeit am Tag zu kommen.

Für was ist Detox Wasser gut?

Einerseits wirkt sich Detox Wasser trinken auf unseren Stoffwechsel und die Fettverbrennung aus, andererseits kannst du mit den enthaltenen Kräutern und Früchten das Immunsystem stärken. Du bist besser vor Viren und Keimen geschützt. Zusätzlich unterstützt dich entgiftendes Wasser beim Abnehmen.

Denn häufig verwechseln wir Durst und Hunger miteinander. Wer viel trinkt, hat deutlich weniger Appetit, was eindeutig in die Karten spielt, wenn man Gewicht verlieren möchte.

Auch wenn sich dieses Wundermittel recht schnell als altbewährt entpuppt. Die Wirkung ist trotzdem grandios. :)

1. Der Körper wird entgiftet

Viel trinken ist unheimlich wichtig. Denn nur so können Schadstoffe aus dem Körper geleitet werden. Du spülst die Nieren durch und schwemmst damit alles aus, was raus muss. Dafür kannst du auch nur bloßes Wasser oder ungesüßte Kräutertees trinken. Mit ein paar Früchten und Kräutern verstärkst du den Effekt jedoch.

Wasser hilft dabei, den Körper von innen zu reinigen. Welche Effekte noch bestehen? Das haben wir für dich ausprobiert! Schau mal hier vorbei: „Das passiert, wenn du täglich 3 Liter Wasser trinkst: Unser Selbsttest

2. Die Kombination aus Wasser und Früchten hilft beim Abnehmen

Nicht nur die Wirkung des Wassers ist super gesund. Wer zusätzlich auf Früchte zurückgreift, kann den positiven Effekt verstärken. Denn diese kurbeln den Stoffwechsel zusätzlich an. Das Ergebnis: Du verlierst schneller ungeliebtes Gewicht!

Wenn du dich gesund ernähren möchtest, dann solltest du keine reinen Fruchtsäfte oder Smoothies mit hohem Fruchtanteil trinken. Sie enthalten nämlich Unmengen Kalorien.

Video-Empfehlung

Wenn du auf selbstgemachtes Vitaminwasser setzt, kannst du dir sehr viele Kalorien sparen. Du profitierst vom guten Geschmack, der zum Trinken animiert. Es hilft übrigens auch, wenn du direkt vor dem Essen noch mal einen großen Schluck vom Infused Water machst.

Aber Achtung: Detox Wasser ersetzt keine Mahlzeit! Dafür enthält es zu wenige Nährstoffe.

3. Selbstgemachtes Detox-Wasser ist gesund

Natürlich kannst du das Entgiftungswässerchen überall kaufen. Doch häufig sind hier Zusatzstoffe und viel zu viel Zucker enthalten. Mach dein Wundermittel also unbedingt selbst. Mit frischen Früchten kannst du nichts falsch machen.

Nicht umsonst nennt man diese Drinks auch Vitaminwasser. Obst und Kräuter geben einen Teil der Mineralstoffe und Vitamine ans Wasser ab. In der Flüssigkeit gelöst, trinkst du sie einfach mit.

Aber auch hier gilt: Das Trinken des Wassers ersetzt kein frisches Obst und Gemüse.

Wer noch einen kleinen Schritt weitergehen möchte, der setzt zusätzlich Detox Suppen auf seinen Speiseplan.

4. Macht schön – von innen und außen

Wer mehr trinkt, kann tatsächlich sein Hautbild verbessern. Die Haut wird straffer, reiner und strahlender.

Außerdem steigert das Getränk unsere Vitalität und unsere Leistungsfähigkeit. Macht also nicht nur von innen, sondern auch von außen schön. Infused Water sieht ziemlich cool aus, was auch erwähnt werden muss. Denn das Auge isst bekanntlich mit. Beim Trinken ist das nichts anderes. Manche behaupten, sie würden sich nur durch das Angucken das Wassers fitter fühlen. In jedem Fall ist Detox-Wasser ein echter Hingucker. Und bringt schon mal Sommerlaune vorbei!

5. Und das Wichtigste zum Schluss: Es ist lecker

Dass gesund nicht immer gut schmecken muss, wissen wir seit grünen Smoothies. Diese Runde geht eindeutig an das Detox-Wasser.

Sieht gut aus, ist lecker und tut unserem Körper gut. Davon können sich grüne Smoothies noch eine Scheibe abschneiden!

Welches Wasser zum Entgiften?

Damit du den Körper effektiv entgiften kannst, solltest du nicht zu Sprudelwasser greifen. Verwende stilles Wasser, am besten direkt aus der Leitung. Das gesündeste Detox Wasser wird immer ohne Kohlensäure zubereitet, unser Magen kommt mit stillem Wasser viel besser zurecht und wird dadurch nicht gereizt.

Wer möchte, kann das Wasser vor der Weiterverarbeitung durch einen Filter geben, um etwaige Schadstoffe herauszufiltern. In den meisten Fällen ist das aber gar nicht nötig, da unser Leitungswasser regelmäßig kontrolliert wird.

Wer lieber Wasser aus der Flasche verwendet, der kann zu Mineralwasser mit hohem Kaliumgehalt greifen. Kalium hilft beim Entwässern und steckt auch in Birnen und Bananen.

Bei stillem Wasser kannst du ordentlich zulangen. Trike mindestens 2 Liter pro Tag!

Detox Wasser trinken

Wie kann man Detox Wasser am besten zubereiten?

Weil das Trinken von geschmacklosem Wasser aber sehr schwierig ist, kann man mit Kräutern, Gemüse und Obst nachhelfen. Und schon fällt es viel leichter.

So hast du jeden Tag aufs Neue die Chance, leckere Geschmacksrichtungen zu entdecken. Das Herstellen von Detox-Getränken ist ganz einfach. Alles, was du dafür brauchst, ist frisches Obst, Gemüse, Kräuter und Leitungswasser.

Wichtig: Wasche Orangen, Limetten, Grapefruit und Co gründlich ab! Verwende wenn möglich nur Bio Zutaten!

Nachdem du das Obst und/oder Gemüse ins Wasser gefüllt hast, stellst du das Getränk in den Kühlschrank. Denn angenehm kalt kommen der Geschmack noch besser zur Geltung. Wenn deine Flasche leer ist, kannst du sie einfach wieder mit Wasser aufgießen.

Das kannst du den ganzen Tag lang machen. Am Abend solltest du Obst und Co allerdings entfernen. Denn es kann leicht möglich sein, dass es am nächsten Morgen nicht mehr gut genießbar ist.

Beim letzten Krug kannst du Zitronen, Grapefruit und Limetten ein wenig zerdrücken. So bekommst du auch noch den letzten Tropfen der Vitamine in dein Detox-Wasser.

Wie lange sollte man Detox Wasser ziehen lassen?

Grundsätzlich gilt: Je länger du den Mix ziehen lässt, desto intensiver wird der Geschmack. Es lohnt sich, das Infused Water schon am Vortag anzusetzen und über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen. Setzt du Detox Wasser am selben Tag an, lasse es mindestens zwei Stunden lang durchziehen.

Vor allem Wasser, das du mit harten Zutaten ansetzt, braucht länger, um Geschmack abzubekommen. Dazu zählen Äpfel, Birnen, Zimtstangen, Ingwer und Co.

Wie lange hält sich Infused Water?

Da wir nur mit frischen Zutaten arbeiten, ist das Detox Wasser nicht so lange haltbar wie vergleichbare Produkte aus dem Supermarkt. Selbst gemachtes Infused Water hält sich 24 Stunden im Kühlschrank. Darüber hinaus beginnen viele Früchte durch den hohen Wasseranteil zu verderben.

Viele andere empfehlen dir 3-4 Tage lang dasselbe Obst wieder mit Wasser aufzufüllen, davon rate ich dir persönlich jedoch ab. Gemüse, Obst und Kräuter werden bei mir einen Tag lang aufgegossen, danach fische ich sie mit einer Gabel aus der Flasche und esse sie zum Abendessen.

Dass die ganzen Vitamine und Nährstoffe der Früchte ins Wasser übergehen, ist wissenschaftlich nämlich nicht belegt. Wer am Ende des Tages die Früchte nascht, der kann sich sicher sein, alle Nährstoffe aufgenommen zu haben.

Die 7 leckersten Rezepte: Detox-Wasser selber machen

Das Tolle an dem Getränk ist, dass ihr nicht viel benötigt. Eine Wasserkaraffe, 750 ml gefiltertes Wasser, eure Lieblingsfrüchte und 1 Stunde Zeit, um alles ziehen zu lassen.

Besonders gut geeignet sind übrigens Wasserkrüge mit einem eingebauten Sieb*. So kann man Früchte und Kräuter ins Wasser geben und muss sich nicht ärgern, dass sie im Glas landen. Ich habe mich bei Amazon umgesehen und einen Krug mit eingebautem Sieb* entdeckt, der 1,5 Liter misst. Perfekt also, um die Übersicht nicht zu verlieren und viel zu trinken.

1. Ingwer Zitronen Detox-Wasser lässt Pfunde purzeln

Was du brauchst:

  • Ein Stück von der Ingwerwurzel
  • eine halbe Zitrone

Wie es geht:

  • Ingwer waschen, schälen und in schmale Scheiben schneiden
  • Zitrone waschen, in Scheiben schneiden. Saft aus übriger Hälfte bei Bedarf noch untermischen

Was es macht:

  • Ingwer wirkt schonend auf den Magen-Darm-Trakt. Die Knolle fördert die Speichel-, Magensaft- und Gallenbildung. So wird der Stoffwechsel angeregt. Das hilft beim Abnehmen genauso wie bei Übelkeit.
  • Für den Geschmack kann noch eine Zitrone dazu gegeben werden. Sie wirkt zusätzlich entgiftend.

2. Die Vitaminbombe platzen lassen mit Pfefferminz und Grapefruit

Detox Wasser mit Grapefruit

Was du brauchst:

  • die Hälfte einer Grapefruit, Limette, Zitrone und Gurke
  • ein TL frisch geriebenen Ingwer
  • eine Handvoll Pfefferminzblätter

Wie es geht:

  • Grapefruit, Limette, Zitrone, Gurke gründlich waschen und in Scheiben schneiden
  • Ein haselnussgroßes Stück Ingwer schälen und fein reiben
  • Minzblätter abzupfen und vorsichtig abwaschen

Was es macht:

  • Die Zitrusfrüchte haben einen hohen Vitamin C Gehalt. Das Immunsystem wird gestärkt. Zudem haben sie einen positiven Effekt auf das Bindegewebe.
  • Ingwer fördert die Aktivität des Stoffwechsels
  • Die frische Minze hemmt den Appetit. Besonders toll ist, dass sie viele Vitamine und Spurenelemente enthält.

3. Dem Sommer entgegen mit Erdbeeren und Wassermelone

Was du brauchst:

  • 10 Erdbeeren
  • ein Viertel einer Wassermelone
  • 2 Zweige Rosmarin
  • eine Prise Salz
  • eine etwas größeres Gefäß

Wie es geht:

  • Erdbeeren waschen und halbieren
  • eine Melone vierteln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden
  • Rosmarin waschen

Was es macht:

  • Dieses ziemlich attraktive Sommergetränk wirkt besonders entgiftend auf den Körper. Gleichzeitig bekämpft es Entzündungen.
  • Zudem hydriert das Detox-Wasser, was zu einer schönen Haut führt.

4. Mit Ananas gegen den Stress

Was du brauchst:

  • ein Viertel einer geschnittenen Ananas
  • 5 Erdbeeren
  • 2 Teelöffel Apfelessig
  • 5 Blätter von frischem Basilikum

Wie es geht:

  • Ananas schälen und in kleine Stücke würfeln
  • Erdbeeren waschen und halbieren
  • Basilikumblätter vorsichtig abzupfen und waschen

Was es macht:

  • Die Ananas wirkt anregend auf den Blutkreislauf. Dadurch werden Giftstoffe schneller abtransportiert. Und schädliche Enzyme ausgespült.
  • Basilikum enthält unheimlich viel Magnesium. Das ist sehr gut für unser Herz. Außerdem schützt es die Zellen, in dem es freie Radikale bekämpft.

5. Energiekick gegen Katerstimmung

Was du brauchst:

  • die Hälfte einer Limette, Zitrone und Gurke
  • ein 1 cm großes Stück Ingwer

Wie es geht:

  • Limette, Zitrone, Gurke gründlich waschen und in Scheiben schneiden
  • Ingwer waschen, schälen und in schmale Scheiben schneiden

Was es macht:

  • Zitrusfrüchte sind nicht nur Vitaminbomben. Sie sind vor allem basisch. Besonders nach einer Nacht mit viel Alkohol ist der Körper übersäuert.
  • Ingwer ist magenfreundlich und hilft unter anderem gegen Übelkeit.
  • Dich hat es schlimm erwischt? Dann schau auch hier vorbei: Was hilft gegen einen Kater? Die 27 besten Tipps.

6. Geschmacksexplosion mit Brombeere, Pfirsich und Minze

Was du brauchst:

  • 2 bis 3 Handvoll Brombeeren
  • 2 reife Pfirsiche
  • 1 Handvoll frischer Minzblätter

Wie es geht:

  • Brombeeren waschen
  • Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden
  • Minzblätter vorsichtig abwaschen

Was es macht:

  • Brombeeren haben eine starke entgiftende Wirkung.
  • Der Pfirsich unterstützt gleichzeitig unser Immunsystem und regt den Stoffwechsel an.
  • Die Minze enthält viele wichtige Vitamine und Spurenelement, zudem wirkt sie gegen Heißhunger und gibt einen tollen Geschmack ab.

7. Himbeer Minze Detox-Wasser reinigt von innen

Detox Wasser Rezept mit Minze

Was du brauchst:

  • 2 bis 3 Handvoll Himbeeren
  • eine halbe Limette
  • 1 Handvoll frischer Minzblätter

Wie es geht:

  • Himbeeren waschen
  • Limette gründlich waschen und in Scheiben schneiden
  • Minzblätter vorsichtig abwaschen

Was es macht:

  • Himbeeren wirken besonders antioxidativ. Sie unterstützen vor allem die Reinigung der Nieren.
  • Die Minze enthält nicht nur viele Vitamine. Sondern fördert gleichzeitig die Verdauung.
  • Dieses Detox-Getränk macht seinem Namen alle Ehre und spült Nieren, Leber und Darm von Schadstoffen frei.

Welche Zutaten dürfen in Detox Water nicht fehlen?

Es war noch kein Rezept dabei, dass dir 100 %ig zugesagt hat? Dann stelle dir hier selbst dein eigenes Detox Wasser zusammen. Kombiniere diese Zutaten nach Lust und Laune:

  • Aloe Vera
  • Ananas
  • Apfel
  • Apfelessig
  • Basilikum
  • Brombeere
  • Erdbeere
  • Grantapfel
  • Grapefruit
  • Gurke
  • Heidelbeeren (unbedingt halbieren)
  • Himbeere
  • Ingwer
  • Johannisbeeren
  • Kiwi
  • Kokosmilch
  • Limette
  • Mango
  • Minze, Melisse, Pfefferminze
  • Orange
  • Pfirsich
  • Preiselbeeren
  • Rosmarin
  • Thymian, Zitronenthymian
  • Wassermelone
  • Zimt*
  • Zitrone
  • Zum Süßen, falls unbedingt nötig: Honig oder Stevia

Hilft Detox Wasser beim Abnehmen?

Sich ausschließlich auf Infused Water zu verlassen, wird nicht ans Ziel führen. Jedoch steht fest, dass jeder, der täglich 2 Liter trinkt, etwa 200 Kalorien weniger aufnimmt, als jemand, der wenig trinkt. Vorausgesetzt, man trinkt kalorienarme Getränke – bei Cola und Co trifft das natürlich nicht zu.

Eine US-Studie hat gezeigt, dass Wasser den Ruheenergiebedarf um bis zu 25 Prozent steigern kann. Bestimmte Früchte wie Mango, Zitrone oder Ananas können den Stoffwechsel anregen, was beim Abnehmen helfen kann.

Tipp: Bei Infused Water mit viel Minze wird Heißhunger unterdrückt.

Unser Fazit

Detox-Wasser ist gewiss nichts Neues. Doch der Hype macht das simple Getränk wieder salonfähig. Es gibt schier endlose Optionen Obst, Gemüse und Kräuter zu kombinieren. Dabei sieht es immer unverschämt gut aus und schmeckt verdammt lecker. Unbedingt ausprobieren!

Viel Spaß beim Nachmachen und lass es dir schmecken!

Zum Weiterstöbern:

* Werbung & Affiliate-Links: Unsere Webseite finanziert sich mit Werbung und Affiliate-Links. Als Partner verlinkter Shops (z.B. Amazon) verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Mehr dazu